Tag der offenen Tür bei Karate Projekt Blieskastel

Am Freitag, den 20. Dezember 2019, findet ein Tag der offenen Tür bei Goju-Ryu Karate Saar statt. Ab 15:30 Uhr sind Interessierte in die Franz-Carl-Schule, Am Schloß 10, 66440 Blieskastel eingeladen. Es findet die Gurtprüfung der Kinder und Erwachsenen statt. Das besondere hierbei ist, dass es die erste Gurtprüfung für Kinder in der Stilrichtung Goju-Ryu Karate im Saarland sein wird. Die Karate-Stilrichtung Goju-Ryu ist zwar schon Mitte der 60er Jahre des vergangenen Jahrhunderts durch Fritz Nöpel – Ehrenpräsident des Goju-Ryu Karate Verbands Deutschland und höchster DAN-Träger im deutschen Karate-Verband DKV – in Deutschland eingeführt worden, hat jedoch erst im Jahr 2019 den Weg ins Saarland gefunden.

Seit 1. April 2019 wird das Training in dieser Stilrichtung in Blieskastel angeboten. Mittlerweile wird neben dem Erwachsenen auch ein Kindertraining angeboten. Schwerpunkt ist die Vermittlung des Karate als Breitensport, wobei in der Kindergruppe bereits einige Kinder gute Voraussetzungen für den Start bei Karate-Turnieren mitbringen. Abhängig von der weiteren Entwicklung könnten die ersten Starts bei Turnieren schon in 2020 erfolgen. Goju-Ryu Karate Saar ist eine Abteilung des Polizeisportverein Saar e. V.

Kontakt: g.kaltenhaeuser@gmx.de, www.facebook.com/gojuryu.saar